Welcome to the Berchtesgadener Land!

There are few places in Europe where nature, culture, music, vitality and joie de vivre are so close together. Places where we feel good, which inspire us and where we can simply block out the hectic everyday life around us. The Hotel Bayern Vital in Bad Reichenhall is such a place. Nestled in the beautiful scenery of the Berchtesgaden Alps, our hotel offers you the ideal setting for a vital, enjoyable and carefree vacation. Enjoy the tranquility, let yourself be pampered and spend relaxing days at Hotel Bayern Vital!

In an absolutely quiet location and only a 5-minute walk from the center of Bad Reichenhall, our house is the perfect starting point for wonderful mountain hikes, sporty skiing and biking tours, as well as for many interesting excursion destinations: the Berchtesgadener Land National Park offers impressive nature, while the immediate vicinity of the historic Mozart city of Salzburg promises cultural highlights. Indulge in culinary delights from our excellent cuisine and relax far away from the hustle and bustle of everyday life.

The Hotel Bayern Vital offers experience and relaxation in one of the most beautiful regions of Germany. Let your soul dangle and spend unforgettable days in the “Meran of the North”, as Bad Reichenhall is not called without reason: Simply relax and enjoy.

We look forward to seeing you!

2 Restaurants und Bars
4 Stars
87 Rooms & Suites
8 Different room categories

Our advantages for you

1. Ideal location

In the spa zone I, directly at the park and spa center, a few meters from the Rupertustherme, ideal starting point for day trips, a few minutes walk to the center, yet very quiet location far from traffic noise and city bustle.

2. Awards

German hotel classification as 4-star hotel. Certificate "Company with vision 2007" by the Federal Ministry. "Golden Service Crown" received in the category Slumber in Germany.

3. Hotel

A place of recreation for families as well as meeting and bringing together young and old. Orientation to social development and contribution to the generational mission. A major focus is on sustainable action. An orientation with vision!

4. Steady development

Founded in 1924 as "Sparkassenerholungsheim", the Hotel Bayern Vital has developed into a modern and beautiful 4-star hotel thanks to two major renovation phases, as well as constant adaptation to current standards. Your satisfaction is our drive, your recreation our goal!

Let the soul dangle!

Our house sees itself as an institution of passion, commitment and quality experience that hikers, wellness vacationers and culture lovers simply expect today. Of course, it is our greatest endeavor not only to meet the expectations of our guests, but to exceed them. Friendly service, a cultivated ambience and a convincing price-performance ratio have been attracting numerous regular guests as well as new guests to the Hotel Bayern Vital for many decades now.

Just convince yourself!

Herzlich Willkommen im Berchtesgadener Land!

Es gibt nur we­ni­ge Orte in Eu­ro­pa, an denen Natur, Kul­tur, Musik, Vi­ta­li­tät, und Le­bens­freu­de so eng zu­sam­men lie­gen. Orte an denen wir uns wohl­füh­len, die uns be­geis­tern und an denen wir den hek­ti­schen All­tag um uns herum ein­fach ein­mal aus­blen­den kön­nen. Das Hotel Bay­ern Vital in Bad Rei­chen­hall ist ein sol­cher Ort. Ein­ge­bet­tet in die wun­der­schö­ne Ku­lis­se der Berch­tes­ga­de­ner Alpen bie­tet Ihnen unser Haus den idea­len Rah­men für einen vi­ta­len, ge­nuss­rei­chen und un­be­schwer­ten Ur­laub. Ge­nie­ßen Sie die Ruhe, las­sen Sie sich ver­wöh­nen und ver­brin­gen Sie er­hol­sa­me Tage im Hotel Bay­ern Vital!

In ab­so­lut ru­hi­ger Lage und nur 5 Geh­mi­nu­ten vom Zen­trum Bad Rei­chen­halls ent­fernt, ist unser Haus der per­fek­te Aus­gangs­punkt für herr­li­che Berg­wan­de­run­gen, sport­li­che Ski- und Rad­tou­ren sowie für viele in­ter­es­san­te Aus­flugs­zie­le: der Na­tio­nal­park Berch­tes­ga­de­ner Land bie­tet ein­drucks­vol­le Natur, wäh­rend die un­mit­tel­ba­re Nähe zur his­to­ri­schen Mo­zart­stadt Salz­burg kul­tu­rel­le High­lights ver­spricht. Las­sen Sie sich ku­li­na­risch von un­se­rer her­vor­ra­gen­den Küche ver­wöh­nen und ent­span­nen Sie fern­ab der Hek­tik des All­tags.

Das Hotel Bay­ern Vital bie­tet Er­leb­nis und Er­ho­lung in einer der wohl schöns­ten Re­gio­nen Deutsch­lands. Las­sen Sie die Seele bau­meln und ver­brin­gen Sie un­ver­gess­li­che Tage im „Meran des Nor­dens“, wie Bad Rei­chen­hall nicht ohne Grund ge­nannt wird: Ein­fach ent­spannt ge­nie­ßen.

Wir freu­en uns auf Sie!

2 Restaurants und Bars
4 Sterne
87 Zimmer
8 Verschiedene Zimmerkategorien

Unsere Vorteile für Sie!

1. Ideale Lage

In der Kurzo­ne I, di­rekt am Park und Kur­gast­zen­trum, we­ni­ge Meter von der Ru­per­tusther­me entfernt, idealer Start­punkt für Tages­aus­flü­ge, we­ni­ge Geh­mi­nu­ten ins Zen­trum, dennoch sehr ruhige Lage fernab von Ver­kehrs­lärm und Stadttru­bel.

2. Auszeichnungen

Deutsche Hotel-Klassifizierung als 4-Sterne-Hotel. Zertifikat "Unternehmen mit Weitblick 2007" durch das Bundesministerium. "Goldene Service Krone" in der Kategorie Schlummern in Deutschland erhalten.

3. Hotel

Ein Ort der Er­ho­lung für Fa­mi­li­en sowie der Be­geg­nung und Zu­sam­men­füh­rung von Jung und Alt. Ori­en­tie­rung an der ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lung und Bei­trag zum Ge­ne­ra­tio­nen­auf­trag. Ein gro­ßer Fokus liegt auf nach­hal­ti­gem Han­deln. Eine Aus­rich­tung mit Weit­blick!

4. Stetige Entwicklung

Im Jahr 1924 als Spar­kas­sen­er­ho­lungs­heim ge­grün­det, hat sich das Hotel Bay­ern Vital dank zwei­er gro­ßer Re­no­vie­rungs­pha­sen, sowie der kon­stan­ten An­pas­sung an die ak­tu­el­len Stan­dards zu einem mo­der­nen und schö­nen 4-Ster­ne Haus ent­wi­ckelt. Ihre Zu­frie­den­heit ist unser An­trieb, Ihre Er­ho­lung unser Ziel!

Nachhaltigkeitsbericht

Liebe Gäste, liebe Kunden, liebe Leserinnen und Leser,
mit unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht möchten wir, das Hotel Bayern Vital, über unsere Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Denkens und Handelns berichten. Bereits zum sechsten Mal reflektieren wir am Ende des Jahres darüber, ob wir unserem Nachhaltigkeitsanspruch, unserem Geschäftsmodell, unserem Beitrag für die Region sowie unser Vorreiterrolle gerecht werden.

ZUM NACHHALTIGKEITSBERICHT

Lassen Sie die Seele baumeln !

Unser Haus ver­steht sich als eine Ein­rich­tung der Lei­den­schaft, des En­ga­ge­ments und des Qua­li­täts­er­leb­nis­ses, das Wan­de­rer, Well­ness-Ur­lau­ber und Kul­tur­freun­de heute ein­fach er­war­ten. Na­tür­lich ist es unser größ­tes Be­stre­ben den Er­war­tun­gen un­se­rer Gäste nicht nur zu ent­spre­chen, son­dern diese zu über­tref­fen. Freund­li­cher Ser­vice, ge­pfleg­tes Am­bi­en­te und ein über­zeu­gen­des Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis lo­cken nun schon seit vie­len Jahr­zehn­ten zahl­rei­che Stamm­gäs­te sowie neue Gäste in das Hotel Bay­ern Vital.

Überzeugen Sie sich doch einfach selbst!